Morgen geht es los - die Dithmarscher Kohltage fangen an. Jedes Jahr auf einem anderen Hof - aber immer mit buntem Program. Dieses Jahr ist die Eröffnung auf dem Hof Timm in Friedrichskoog. Der "Offizielle Kohlanschitt" ist um 9.30 Uhr - dazu gibt es buntes Markttreiben, Spezialitäten der Landfrauen und leckere Kohlgerichte.
Aber nicht nur dort - fast überall in Dithmarschen findet man jetzt Weiß- und Rotkohl oder auch Spitzkohl ... er wird geerntet, verkauft und zubereitet :)
Heute will ich euch mein Rezept für Schmorkohl verraten - es ist auch sehr einfach, ich bin nämlich eine faule Köchin:
Ich nehme 2 große Gemüsezwiebeln und würfele sie - nicht zu fein.
Dann putze ich einen mittleren Kohlkopf, löse den Strunk heraus und schneide ihn in Streifen.
Jetzt nehme ich meinen Bräter und brate die Zwiebeln leicht in Öl an (bei uns ist es Norddeicher Rapsöl) und gebe ca. 1 Pfund Hackfleisch und1/2 Pfund geräucherten Bauch in Würfeln dazu. Das würze ich dann mit Salz, Pfeffer, Bohnenkraut und etwas Kümmel. Die Herdplatte drehe ich jetzt ab und gebe den Kohl dazu und rühre gut durch - die Restwärme reicht mir für ca. 10 Minuten, damit wird der Kohl etwas weicher.
Jetzt rühre ich ca. 1/2 Tube Tomatenmark, etwas Zucker und Paprika mit unter, dann fülle ich ca. 1 Liter Brühe dazu und stelle alles mit Deckel in den vorgeheizten Backofen (120°). Ich lasse das ganze lange im Ofen (ca. 1,5 bis 2h) - den meistens bereite ich das am Vormittag vor und wir wollen es am frühen Abend essen.
Ich serviere meinen Schmorkohl gerne mit Crème fraîche und Weißbrot :)